Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Rückblick mit Ausblick – Ein Pu Erh Tee Ritual

Rückblick mit Ausblick

Rückblick mit Ausblick – Ein Pu Erh Tee Ritual

Dieses einfache Pu Erh Tee Ritual hilft Dir, das Beste aus dem vergangenen Jahr bewusst zu machen und für das neue Jahr zu nutzen.
ausblickender Rückblick mit einem Pu Erh Tee Ritual

So einfach funktioniert das Pu Erh Tee Ritual:

Was hast Du in diesem Jahr an schönen Erlebnissen und Begegnungen gehabt? Was waren die Höhepunkte und was hat dazu geführt sie zu erleben? Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?

Es ist nützlich, wenn Du Dir die Zeit nimmst und darüber reflektierst. Zieh Dich dafür in einen ruhigen Raum mit einer Tasse Pu Erh zurück und gebe Dich, ganz ohne Zeitdruck, diesem Ritual hin.

Dafür bietet sich der Ausklang eines Jahres besonders gut an. Machen wir es uns doch häufig zur Aufgabe, das neue Jahr anders, besser zu gestalten. Um dies erfolgreich tun zu können, ist es sinnvoll zu wissen wie es bisher gelaufen ist.

Ich habe die Zeit kurz vor dem Jahreswechsel genutzt, bei einer Tasse Pu Erh auf das beinah vollendete Jahr zurückzuschauen. Daraus habe ich mehrere Nutzen gewonnen:

1. Süße Erinnerungen: Es überrascht mich, was ich, trotz der widrigen Umstände, doch so alles erlebt habe.

2. Klarheit: Ich konnte aufräumen und die Dinge loslassen, die ich im nächsten Jahr nicht mehr haben möchte. (gedankliche Altlasten, Gegenstände, Beziehungen)

3. Fokus: Die Erkenntnis, auf welche Tätigkeiten und Begegnungen ich im nächsten Jahr besondere Lust habe.

Das nehme ich mit, aus diesem Pu Erh Tee Ritual

Aus diesem Pu Erh Tee Ritual habe ich viel Kraft, Freude und Klarheit schöpfen können. Sicherlich war der Pu Erh Tee dabei eine gute Unterstützung, sind das auch Dinge die er mit seiner Wirkung fördert.
Probiere es aus.
Wie Du Dir den Pu Erh Tee für dieses Ritual zubereitest, das erfährst Du hier.

Ein Nachtrag für das Herz: Natürlich gilt auch bei dem Jahresrückblick, dass sich die Freude vermehrt wenn Du sie teilst. Teile deshalb nach Deinem stillen Rückblick Deine schönsten Erlebnisse und Erkenntnisse aus diesem Jahr, mit den Menschen die Dir nah und lieb sind. Schwelgt in den Erinnerungen und nutzt die gewonnene Freude, um einen gedanklichen Blick auf das nächste Jahr zu werfen.

Dein Begleiter durch das Ritual - Pu Erh Tee

© 2018-2024 EinfachTee.de Math Mönnich

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Eistee selber machen – erfrischende Klarheit

Eistee selber machen Titelbild
Gerade an den besonders heißen Tagen, verlangt der Körper nach einer Erfrischung. Wenn diese auch noch gut schmeckt, keinen unnötigen Zucker enthält und gedankliche Klarheit bringt, klingt das schon wie Hauptgewinn. Und der ist hier drin! Eistee selber machen!

Eistee selber machen – erfrischende Klarheit

Eistee ist einer der Klassiker unter den sommerlichen Erfrischungsgetränken. Leider haftet ihm das Image des überzuckerten Getränkes an. Er verspricht zwar Geschmack und Erfrischung, bringt aber Unruhe in den Blutzuckerspiegel. Damit ist dem Genuss schnell ein Ende gesetzt.

Da hilft nur Eines: Eistee selber machen!

Denn zum Glück geht Erfrischung auch anders. Wie Du Dir eine erfrischenden und stimulierenden Eistee zusammen mischen UND dabei auf unnötige Zuckerzufuhr verzichten kannst, dass zeige ich Dir hier.

Eistee selber machen im Überblick

Warum den Eistee selber machen?

Gekaufte Eistees sind berühmt berüchtigt für ihren hohen Zuckergehalt. Da wird die Erfrischung ganz schnell zur Handbremse und Dein Zuckerhaushalt kommt ins Trudeln. Zusätzlich und so ganz nebenbei, trinkst Du unnötige Kalorien in Dich hinein.

Zusätzlich werden dafür auch minderwertige Tees verwendet, die sich auf kaum einem anderen Wege verkaufen lassen. Das ist bedauerlich, denn warum solltest Du beim Eistee auf Qualität verzichten?

Wenn Du Deinen Eistee selber machst, hast Du die volle Kontrolle darüber was Du trinken wirst und bestimmst damit die Klarheit Deiner Gedanken. Und das funktioniert ganz einfach.

Pu Erh Eistee selber machen - Das Rezept

Bereite Dir Deinen Pu Erh Tee wie gewohnt zu. Anregungen wie Du das machen kannst, findest Du hier (Zubereitungen)

Gieße Deinen aufgebrühten und durchgezogenen Tee durch ein Sieb in eine Kanne oder Karaffe zum Auskühlen. Wenn er ausgekühlt ist, stellst Du ihn zusammen mit einer Flasche sprudeligen Mineralwassers und einer Zitrone in den Kühlschrank. Nach wenigen Stunde sind alle Zutaten gut durchgekühlt und Du kannst mit der Pu Erh Eistee Zubereitung beginnen.

Eistee Zutaten
Es braucht nicht viel, nur Gutes: Pu Erh Tee, Sprudelwasser, Zitrone

Fülle Dein Glas oder Deine Tasse zu gut einem Drittel mit dem kräftigen und durchgekühlten Pu Erh. Anschließend presst Du den Saft einer halben, wenn es Dir beliebt auch einer ganzen Zitrone, hinein. Neben ihres erfrischenden Zitrusgeschmacks, versorgt sie Dich zusätzlich mit Vitamin C.

Zitrone quetschen
Zitrone im Eistee, bringt Erfrischung und Vitamin C

Nun füllst Du den Rest Deines Glases mit dem Sprudelwasser auf und gibst eine Scheibe Zitrone als Deko und Eiswürfel hinzu.
Fertig ist Dein durststillendes und stimulierendes Sommergetränk!

Sprudelwasser im Tee
Ein gut gewähltes Mineralwasser ist genauso wichtig wie der gut gewählte Pu Erh

Mit diesem Pu Erh gelingt der Eistee

Aufpäppeln - Was mit diesem Eistee noch möglich ist

Da Du jetzt weißt, wie das Grundrezept funktioniert, findest Du hier noch ein paar Anregungen welche Zubereitungen auf der Basis des Pu Erh Eistees noch möglich sind.

Doch Lust auf Süßes?

Ersetze ein Teil des Sprudelwassers durch Limonade. So kannst Du Dich gerade bei körperlichen Aktivitäten mit Energie versorgen.

Mit Schwipps

Für laaange, sommernächtliche Tanzabende, kannst Du diesem Getränk auch Alkohol untermischen und so beschwingt durch die Nacht kreiseln. (ein junger Rum, eignet sich ganz hervorragend dazu 🙂 ).

Pu Erh Eistee Erfrischung
Genüsslich, stimulierend und zuckerfrei durch den Sommer

Prost!!!

© 2018-2024 EinfachTee.de Math Mönnich

Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Gestärkt durch Kälte

Fellstühle on the rocks

Wim Hof zufolge, ist Kälte eine noble Kraft. Sich ihr auszusetzen stärkt Körper und Geist gleichermaßen. Nicht umsonst setzen sich mittlerweile Spitzensportler unmittelbar vor ihren Wettkämpfen in Eiswasser. Damit erreichen sie eine legale Leistungssteigerung und sind gestärkt durch Kälte.

Gestärkt durch Kälte

Was zu Beginn unangenehm erscheinen mag, ist nur eine Gewöhnungssache. Klar, auch ich liebe heißes Wasser. Erfreue mich aber noch viel mehr daran, wenn ich bis auf den Kern durchgekühlt bin. Diese extremen Temperaturunterschiede sorgen für eine enorme Ausschüttung von Endorphinen und verschaffen Klarheit. Und mit einer Tasse heißen Pu Erh in der Hand, wird sowieso alles leichter 🙂

Gestärkt durch Kälte im Überblick

Der Winter - die perfekte Zeit für eine Stärkung durch Kälte

Herrlich! Es ist Winter und es ist kalt. Sehr kalt. Da macht das Herz ganz große Freudensprünge.

Klar mag ich es auch warm, doch empfinde ich es mittlerweile als etwas besonderes, wenn sich die Temperaturen jenseits des Gefrierpunktes tummeln. Denn dieser Winter hielt genau das bereit, wonach ich mich seit Längerem sehnte: Schnee und Eis.

Das sind die perfekten Rahmenbedingungen!

Gestärkt durch Kälte - Was bringt mir das?

Es wird häufig betont, wie wichtig es für die Stärkung des Immunsystems ist, sich den Elementen der Natur auszusetzen. Dazu gehören eben auch Eis und Schnee.

Wenn es Dir auf Anhieb schwer fällt Dich den niedrigen Temperaturen auszusetzen, dann beginne im frühen Herbst. Mach es Dir zur Aufgabe bei Deinen regelmäßigen Wanderungen in ein Gewässer zu hüpfen. Sollte Dir das nicht möglich sein, tut es auch die regelmäßige kalte Dusche. Du wirst Dich sehr schnell daran gewöhnen und gefallen daran finden.

So kannst Du, gestärkt durch Kälte, Dich auf das Winterhalbjahr freuen.

Titelbild gestärkt durch die Kälte
berührende Winterlandschaft

Im stillen Wald, durch den glitzernden, jungfräulichen Pulverschnee zu stapfen und dabei die kühle, klare Luft im Gesicht zu spüren – da kann das Endorphin gar nicht anders als sich sintflutartig durch den Körper zu ergießen. Gesicht und Füße sind zwar kalt, doch Körper und Herz sind von wohliger Wärme erfüllt.

Den Bedürfnissen nachgehen

Wir befinden uns im letzten kalendarischen Wintermonat und das Verlangen nach Aktivität steigt, das Bedürfnis nach Winterruhe wird schwächer. Es tut gut sich den Impulsen des Körpers hinzugeben und dabei die Elemente der Natur zu erfahren, Kälte zu spüren und sich durch sie stärken zu lassen. Wer sich jetzt an der frischen Luft betätigt, stärkt Geist und Körper über das übliche Maß hinaus. Auch die Gedanken passen sich der Winterluft an, werden klarer.

Eisangeln
Geduld, Kälte, Pu Erh. DInge die zum Eisangeln dazugehören.

Gestärkt durch Kälte bringt Klarheit und Glücksgefühl

Ganz gleich ob bei der winterlichen Wanderung, beim Eisangeln oder Hockey, irgendwann ist der Moment da – der Körper gewärmt durch die Anstrengungen – einer Pause. Zeit für den mitgebrachten Proviant. Der heiße Tee aus der Thermoskanne spendet den kalten Fingern, die ihn in seiner Tasse umschließen, wohltuende Wärme.

Gestärkt durch Kälte durch Eisbaden
Schon beim Hacken des Lochs wird einem warm. Der Pu Erh tut sein Übriges dazu 🙂

So einfach geht winterliches Glück und so einfach ist es eigenständig und mit Disziplin, gestärkt durch Kälte zu sein.

Mit Pu Erh der Kälte trotzen

Pu Erh Tee, der Kriegertee

Ein neuer Pu Erh Tee ist da

Der Tee der Krieger

Diese Art des Pu Erh Tee nutzten Krieger in der Ming Dynastie, um sich für den Kampf zu wappnen. Der Tee schärfte ihre Sinne und stärkte ihre Ausdauer, was sie zu den überlegeneren Kämpfern machte.

Auch wenn Kampf in Deinem Alltag keine Rolle spielen sollte, kannst Du dieses Potenzial immer noch für Deine Zwecke nutzbringend einsetzen.

Du wirst überrascht sein, in wie vielen Situation in Deinem Leben, Dir diese Eigenschaften nützen werden.

49 Euro

Versandkostenfrei zu Dir nach Hause.

© 2018-2024 EinfachTee.de Math Mönnich