Brot ist nicht gleich Brot, das weißt Du. So verhält es sich auch mit Pu Erh. Das Pu Erh Tee Angebot ist riesig, es fällt uns nur nicht auf, weil in Europa Pu Erh weitestgehend unbekannt ist und andere Tees den Markt dominieren. Auf dem sich über mehrere Quadratkilometer erstreckende Teemarkt in der Chinesischen Hafenstadt Guangzhou, bestimmt Pu Erh Tee zu 90 Prozent das Geschäft. Die restlichen Tees sind Nebensache. Wie ich aus diesem gigantischen Angebot den Pu Erh Tee auswähle, den Du bei Dir Zuhause in der Kanne hast, das erkläre ich Dir jetzt.
Tee Tasting

Bei der Suche nach dem richtigen Tee auf den Teemärkten, sind Erfahrung und Wissen unverzichtbare Begleiter. Zu groß und unübersichtlich ist das Angebot und damit auch die Gefahr, minderwertige Ware zu kaufen. Denn Tee gilt in Deutschland als Lebensmittel und muss dementsprechend frei von Risiken genießbar sein. Hinzu kommt, das Pu Erh eine ganze Bandbreite an verschiedenen und eindeutig differenzierteren Geschmäckern aufweisen kann. Das macht ein Teil seiner Faszination aus. Säuerlich oder nach Waldbeeren schmeckend ist für die Abwechslung zwar Ok aber wer möchte schon das Aroma von Pferdestall auf der Zunge haben?

Das Geschmacks- und Aromenprofil nach dem ich Ausschau halte ist klar definiert: kräftig, erdig, vollmundig.

Der Geruch gibt mir schon den ersten Hinweis darauf, ob ich mich auf der richtigen Spur befinde. Befriedigt ein Tee den Kritiker in meiner Nase, wird er getrunken. Was ist ein sogenanntes Tee Tasting , das Verkosten der ausgewählten Tees. Das Tasting ist mir zwar immer eine sehr große Freude, doch ist dabei auch Vorsicht geboten. Wie bei einer Weinprobe, kann die Wirkung schnell die Überhand gewinnen, was für den weiteren Verlauf etwas hinderlich sein kann. Ja, man kann sich auch mit Pu Erh berauschen, doch diese Geschichte erzähle ich ein anderes Mal. Zurück zum Tasting. Direkt vor meinen Augen werden die Tees zubereitet. Dazu haben sich die Händler ganz spezielle Arbeitstische hergerichtet, die das Planschen mit und Wegschütten von Flüssigkeiten gestatten. Zusätzlich sind diese Tische, die auch alle Apparaturen und benötigten Utensilien für das Tasting beherbergen, meist auch sehr ästhetisch.

Fotogallerie

Gleite mit dem Zeiger über die Bilder und sie werden mehr über sich preisgeben.

Mittlerweile verkoste ich mehrere Tees gleichzeitig, das spart mir Zeit und ich kann mehr entdecken. Dazu wird für jeden Tee ein eigenes Set an Utensilien verwendet, die Händler sind da vorbereitetet. Nachdem die Tees in die Schalen gegossen sind, betrachte ich mir ihre Farbe, die mir Hinweise auf die Stärke des Tees und seine Bereitschaft seine Inhaltsstoffe abzugeben (in Fachkreisen Bleeding genannt), gibt. Ich rieche erneut, ob der gebrühte Tee auch weiterhin seinen angenehmen Duft bewahrt.

Nun endlich probiere ich einen mittelgroßen Schluck, den ich schlürfend über meine Zunge verteile, während ich aufmerksam das Aromenspiel in meinem Mund beachte. Auch hier liegt die Analogie zum Wein nahe. Ich achte auf den ersten Eindruck, Körper, Kopfnoten und den Abgang. Hey, wenn mir schon tausende Tees einer Sorte zu Verfügung stehen, dann darf ich ruhig den Kritiker mimen. Schließlich soll er Dir Zuhause ja auch schmecken. Denn den richtigen Pu Erh Tee finden ist eine Aufgabe, um die Du Dich jetzt nicht mehr zu sorgen brauchst. 

Kleiner Tipp: für einen noch vollmundigeren Geschmack: Wenn Du Dir das nächste Mal Pu Erh Tee zubereitest, gebe auf einen halben Liter Tee ein gute Prise salz hinzu.

Pu Erh Tee
kostenlos zu Dir nach Hause
€55
49
  • einfache Zubereitung
  • wirkungsvoll
  • ungewöhnlich
  • kräftiger Geschmack
beliebt

Erfahre mehr über Pu Erh und seinen Nutzen für Dich.

Melde Dich zum kostenlosen Newsletter an und erhalte 10 % Rabatt auf Deinen ersten Einkauf bei EinfachTee.

© 2018-2020 EinfachTee.de Math Mönnich