In China ist er überall erhältlich, ganz gleich ob im Teeladen, Supermarkt oder auch im Restaurant. In Deutschland ist Pu Erh Tee jedoch noch relativ unbekannt. Und das obwohl in den verschiedenen Medien vielseitig über seine Eigenschaften berichtet wurde. Die Faszination für diesen Exot wird durch seine Wirkungen befeuert, die in China bereits seit Jahrhunderten bekannt sind und gezielt genutzt werden. Aber was ist Pu Erh Tee?

Pu Erh Tee im Überblick

Pu Erh Tee ist ein einzigartiger Tee. Das liegt zum Einen in seinem breiten Wirkspektrum bergündet. Wie kaum ein anderes Mittel befeuert er den Stoffwechsel, unterstützt die Fettverbrennung und steigert die Konzentration und das ganz natürlich und verträglich. Aus diesem Grunde etabliert sich Pu Erh als hervorragender Kaffeeersatz. Mehr zu seinen Wirkungen findest Du ausführlich auf diesen Seiten.

Tee ist ein Naturprodukt, das seit Jahrtausenden vom Menschen genutzt wird. Allerdings hat sich seine Verwendung im Laufe der Zeit stark verändert. Ursprünglich wurde er als Blattgemüse genutzt, dann als ausgewählte Medizin. Erst im Laufe der letzten Jahrhunderte wurde er als Heißgetränk konsumiert. Entsprechend unserer modernen Anforderungen, nutzen wir heute die Eigenschaften von Tee und setzen sie zielgerichtet für unsere Zwecke ein.

Doch woher kommt die Teepflanze und wie entstehen die vielen verschiedenen Teesorten? Was macht Pu Erh Tee so besonders und worin unterscheidet er sich von anderen Tees?

Auf all diese Fragen findest Du auf den folgenden Seiten eine Antwort. Die Welt des Tees ist komplex und spannend. Es gibt viel zu entdecken und lernen. Viel Spaß dabei!

Erfahre mehr über die Teepflanze, Teesorten und Pu Erh Tee

Pu Erh Tee Besonderheiten

Logisch, irgendetwas muss ja an diesem Tee anders sein, was ihn von den vielen anderen abhebt.

Die 6 Besonderheiten, die Pu Erh Tee ganz deutlich von seinen Artgenossen unterscheidet und die ihn so wunderbar komplex und einzigartig machen, findest Du in diesem Artikel.

Schnapp Dir also eine Tasse Tee und einen Augenblick Zeit.

Teesorten und wie sie produziert werden

Bevor wir uns den Besonderheiten der einzelnen Teesorten widmen, schauen wir uns an was Tee eigentlich ist. Denn alle Teesorten haben eines gemeinsam: die Teepflanze.

Wenn wir vom echten Tee reden, ist es egal welche Teesorten Du gerne trinkst. Alle Tees werden aus den Blättern und Triebspitzen einer Teepflanze hergestellt: camellia sinensis.

Spannend, wie aus ein paar Blättern eine so große Vielfalt entsteht.

Den echten Pu Erh Tee finden

Brot ist nicht gleich Brot, das weißt Du. So verhält es sich auch mit Pu Erh. Das Pu Erh Tee Angebot ist riesig, es fällt uns nur nicht auf, weil in Europa Pu Erh weitestgehend unbekannt ist und andere Tees den Markt dominieren. Auf dem sich über mehrere Quadratkilometer erstreckende Teemarkt in der Chinesischen Hafenstadt Guangzhou, bestimmt Pu Erh Tee zu 90 Prozent das Geschäft. Die restlichen Tees sind Nebensache. Wie ich aus diesem gigantischen Angebot den Pu Erh Tee auswähle, den Du bei Dir Zuhause in der Kanne hast, das erkläre ich Dir jetzt.

Was ist
Pu Erh Tee

Ein Teil der Frage ist bereits beantwortet. Es handelt sich bei Pu Erh um Tee, also um Blätter der Teepflanze camellia sinensis. Alle anderen Heißgetränke, die nicht von dieser Pflanzen stammen, sind keine Tees. Auch wenn wir dazu neigen Kamille, Pfefferminze und Co. in diese Schublade zu stecken, gehören sie nicht zu den Tees.

Aber was ist jetzt Pu Erh Tee und wodurch unterscheidet er sich von anderen Tees?

Zum Kennenlernen

Pu Erh Tee, der Kriegertee

Ein neuer Pu Erh Tee ist da

Der Tee der Krieger

Diese Art des Pu Erh Tee nutzten Krieger in der Ming Dynastie, um sich für den Kampf zu wappnen. Der Tee schärfte ihre Sinne und stärkte ihre Ausdauer, was sie zu den überlegeneren Kämpfern machte.

Auch wenn Kampf in Deinem Alltag keine Rolle spielen sollte, kannst Du dieses Potenzial immer noch für Deine Zwecke nutzbringend einsetzen.

Du wirst überrascht sein, in wie vielen Situation in Deinem Leben, Dir diese Eigenschaften nützen werden.

49 Euro

Versandkostenfrei zu Dir nach Hause.

Erfahre mehr über Pu Erh und seinen Nutzen für Dich.

Melde Dich zum kostenlosen Newsletter an und erhalte 10 % Rabatt auf Deinen ersten Einkauf bei EinfachTee.

© 2018-2020 EinfachTee.de Math Mönnich

Pu Erh erleben

Entdecke Pu Erh und lerne ihn zu nutzen.