Pu Erh hat viel mehr zu bieten als seine einfache Zubereitung und seinen erdigen Geschmack. Die eigentliche Stärke dieses außergewöhnlichen Tee liegt in der Pu Erh Tee Wirkung.
Genauer gesagt handelt es sich um ein ganzes Spektrum an Wirkungen. Ganz gleich ob als kreativer Schub im Studium, bei der Arbeit oder als Kaffeeersatz, es gibt endlose Anwendungsgebiete. Denn er ist ein wirksamer Begleiter in den meisten Lebenslagen.
Was kann er für Dich tun?

Wie Dich diese Wirkungen unterstützen können, dazu findest Du hier viele hilfreiche Informationen.

Pu Erh Tee Wirkung

Da die meisten Menschen mit der Wirkung von Kaffee vertraut sind, ziehe ich ihn zu einem Vergleich heran. Die Pu Erh Tee Wirkung ähnelt deutlich der des Kaffees. Deshalb etabliert sich Pu Erh als ein beliebter Ersatz für die morgendliche Tasse aus den gerösteten Bohnen. Doch obwohl sich die gewünschten Eigenschaften der beiden Getränke ähneln, wirkt sich der Konsum von Pu Erh Tee schonender auf den Körper aus. Viele Menschen beschreiben seine Wirkung als belebend, stimulierend, anregend und vor Allem konzetrationsfördernd. Diese Eigenschaften werden gerne genutzt ohne jedoch dabei das Gefühl zu haben, den eigenen Körper dabei zu belasten.

Das sind die Wirkungen im Überblick

Sportgetränke - Pu Erh Tee für Sportler

Es kann wieder innig Sport betrieben und zu neuer Form gefunden werden. Was das Abnehmen betrifft ist Pu Erh sowieso ein guter Begleiter (dazu ein anderes Mal mehr). Hier geht es darum, wie Dich Pu Erh im Sport unterstützt. Denn mit ihm lässt sich die Wirkung des Sports steigern, ganz legal und ohne Nebeneffekte.

Pu Erh und Sport – so funktioniert die Kombination.

In diesem Sinne Sport frei!

Bulletproof Tee - Rezepte, Zubereitung, Wirkung

Du hast sicherlich schon mal was vom Bulletproof Tee gehört.

Noch nicht? Dann wird es höchste Zeit seine Bekanntschaft zu machen. Er basiert auf einer jahrhundertealten Tradition. Die Tibeter entdeckten seine energiespendenden Eigenschaften, und machen sich diese auch heute noch zu Nutze.

Doch er kann noch viel mehr…

Etabliere mit diesem Getränk ein neues Morgenritual und fange an, viele Dinge auf einen Streich zu erledigen.

Und das auch abseites der Berge.

Mit diesem Getränk kannst Du auch abseites der Berge viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zeit für Tee - Stärkung aus der Tasse

Klar, wir trinken Pu Erh weil wir uns in dem Augenblick an seinem Geschmack erfreuen und uns seine Wirkung zunutze machen wollen. Dabei tun wir uns mehr Gutes als wir dabei vermuten. Zwar belegen Studien das positive Zusammenspiel von Tee und Gesundheit, doch die bewusst getrunkene Tasse Tee hat noch mehr positives zu bieten. Es steckt noch viel mehr dahinter. Denn der eigentliche Akt des Teetrinkens, bringt eine ganze Reihe positiver Begleiterscheinungen mit sich.

Über vier weitere Vorteile der täglichen Tasse Tee, erfährst Du in einer kleinen persönlichen Anekdote.

Pu Erh Tee als Kaffeeersatz, die Alternative zu Kaffee

Das ist echter Kaffeeersatz

Was gehört für Dich zu einem guten Morgen dazu?

Die meisten Menschen finden ihr Glück in einer rituellen Morgenroutine. Zu dieser gehört häufig auch ein Heißetränk, als geschmacklichen Begleiter sozusagen. Das wäre für viele wohl der Kaffee.

Doch auch wenn er für seine Wirkung geschätzt wird, bekommen einige Menschen auch die Nebenwirkungen zu spüren. Die Suche nach einer echten und wirksamen Alternative zu Kaffee beginnt …

Wie die Lösung aussehen kann erfährst Du hier.

Ruf der Natur - Entschleunigung und Produktivität

Entschleunigung ist ein häufig verwendeter Begriff um das Phänomen zu beschreiben, dass Menschen empfinden, wenn sie ihre Zeit in der Natur verbringen.

Wer glaubt, es handele sich bei diesem Ausflug um eine reine Freizeitbeschäftigung, der irrt sich. Denn Ausflüge in die Natur sind äußerst erholsam und erbaulich. Sie bringen neuen Schwung in die Gedanken und helfen Lösungen zu finden und Herausforderungen zu meistern.

Warum sich die verbachte Zeit in der Natur lohnt auch für Deine Produktivität lohnt, dass erfährst Du im heutigen Artikel.

Ein Begleiter im Studium und Beruf

Das macht Pu Erh zu einem idealen Begleiter in Situationen, wo Klarheit und Gedankenkraft gefragt sind und diese auch noch möglichst schnell zur Verfügung stehen müssen, wie es bei Arbeit und Studium häufig der Fall ist.

Natürlich hängt Dein Erfolg nicht nur vom Tee selbst ab. Der Erfolg Deiner Tätigkeiten wird sich dann einstellen, wenn Du Pu Erh als ein Werkzeug in einer wohlroutinierten Anwendeung zur Geltung bringst. Wie eine solche produktive und vor allem effiziente Routine aussehen kann, beschreibe ich Dir im nächsten Abschnitt.

Solltest Du Dich also häufiger in Situationen wiederfinden, in denen von Dir geistig viel abverlangt wird, schlage ich Dir folgendes vor:

Pu Erh Tee für gesteigerte Konzentration und Kreativität

Nachdem Du morgens aufgestanden bist, bereitest Du einen Liter Pu Erh Tee in Deiner Thermoskanne zu. Wie Du das machst, habe ich Dir hier beschrieben. Der Tee braucht jetzt noch eine Weile, bis er durchgezogen ist. Diese Zeit nutzt Du und trinkst in der Zwischenzeit eine Tasse heißen Wassers (so heiß, wie Du Tee trinken würdest). Verzichte darauf irgendetwas zu essen. Begib Dich mit Deiner Tasse und Kanne direkt zu Deinem Arbeitsplatz, gieße Dir eine Tasse aus der Thermoskanne ein und lege los.

Die erste Tasse wird nach den wenigen Minuten des Ziehens noch verhältnismäßig dünn sein. Das ist ideal, die nächsten Tassen werden dafür desto intensiver. So trinkst Du langsam einen Übergang vom Wasser, bis zum Pu Erh der seine volle Kraft entfaltet hat. Du wirst sehr deutlich spüren wie Dein Körper angeregt wird und sich eine ganz klare Wachheit in Deinem Kopf einstellt. Das ist die Pu Erh Tee Wirkung.

Nutze die fördernden Eigenschaften von

Pu Erh Tee

Pu Erh Tee regt Körper und Geist gleichermaßen an und das sind Eigenschaften die sich wunderbar nutzen und zu einem Vorteil einsetzen lassen. Gerade bei Tätigkeiten, die ein hohes Maß an Kreativität und gestalterischer Eigenleistung fordern, lässt sich seine konzentrationsfördernde Eigenschaft wirkungsvoll nutzen.

 

Nun bist Du genau in dem Zustand gesteigerter Leistungsfähigkeit, den Du ganz einfach für Dein Projekt nutzen kannst. Er wird Dich die nächsten Stunden begleiten. Auch wenn es Dir schwerfällt Deine Arbeit für einen Moment ruhen zu lassen, lege zwischendurch kurze Pausen ein. Idealerweise nutzt Du sie, um Dich kurz zu bewegen und Deinem Körper Abwechslung zu bieten.

Nach einigen Stunden wird sich Dein Magen melden und Dir deutlich Hunger signalisieren. Gib dem Gefühl nach und iss worauf Du Lust. Nur nicht überessen, sonst setzt das Futterkoma ein. Wenn Du Lust hast, gönn Dir eine kurze Verdauungspause. Anschließend setzt Du den Nachmittag so fort, wie Du den Morgen begonnen hast. Vermutlich aber wirst Du schon mehr als sonst üblich erledigt haben und kannst den Nachmittag anderen Tätigkeiten widmen.

Und das Schöne ist, morgen früh wartet auch schon die nächste Kanne auf Dich.

Pu Erh Tee im Sport

Das sich Pu Erh Tee als wahre leistungssteigernde Droge bei geistiger Arbeit bewährt hat, ist unumstritten. Aber auch bei körperlichen Aktivitäten lässt sich seine Wirkung zielgerichtet einsetzen – quasi als legales Doping.

Es folgt nun ein Bericht aus dem legal gedopten Wettkampfsport 🙂

Die Herausforderung:

Für den Hindernislauf habe ich mich aus Neugierde spontan und ohne großartige Recherche angemeldet. Es ist ein Lauf über mehrere Kilometer mit zahlreichen Hindernissen, die es zu überwinden gilt. Natürlich funktioniert das Ganze nicht ohne dabei nass und schlammig zu werden. Es machte einen herausfordernden und doch spaßigen Eindruck. Erst Monate nach meiner Anmeldung kam es mir in den Sinn, dass dieser Lauf auch anstrengend werden könnte. Dieser Verdacht wurde mir beim Durchforsten verschiedener Webseiten zu diesem Thema bestätigt.

Zwar bin ich von Natur aus recht fit, würde Ausdauer aber nicht als meinen Freund bezeichnen. In den vergangenen 10 Jahren bin ich 7 mal joggen gegangen, 5 mal davon in den letzten Wochen als Vorbereitung.

Freunde meinen das wäre als Vorbereitung lächerlich aber ich mag es einfach nicht zu joggen, genauso wenig mag ich Fitnessstudios, deshalb habe ich das letzte vor 15 Jahren von innen gesehen.

Abwarten und Tee trinken

Es begann alles ganz harmlos mit der morgendlichen Tasse Tee. Diesmal hielt ich es für angemesssen die Dosierung meines Tees etwas höher vorzunehmen, schließlich will ich heute hoch hinaus. Das ist bei der Pu Erh Tee Wirkung gar nicht abwegig. Schließlich hat er das Zeug zu einem gesünderen Ersatz von Energydrinks. Wenn Du ihn hochdosiert trinkst, könntest Du meinen, Du wärest von der Fähigkeit zu fliegen gar nicht mehr so weit entfernt. Zurück zum eigentlichen Event.

Pu Erh Tee und Sport

Der Treibstoff: knappe anderthalb Liter stark dosierter Pu Erh Tee.

Es blieb nicht bei der einen Tasse, schließlich hatte ich mir knappe anderthalb Liter in einer Thermoskanne vorbereitet. Aus dieser trinke ich nun seit Stunden eine kleine Tasse Tee nach der anderen. Jede dieser Tassen kam einem Espresso gleich.

Normalerweise würde ich vor dem Lauf auf Nahrung verzichten, da ich meine Energiereserven für mehr als ausreichend emfinde. Außerdem möchte ich meinen Körper nicht mit Verdauungstätigkeiten belasten. Doch da mein Lauf erst am Nachmittag startete, gab es ein spätes, kleines, leichtes Frühstück. Pu Erh Tee gab es schon bereits davor. Auch nach dem Frühstück trank ich weiter an meiner Vorbereitung.

Der Startschuss fällt

Im Startblock spüre ich es ganz deutlich, diesen Gefühlscocktail, der sich schon den ganzen Vormittag über zusammenbraute. Gesteigerte Antizipation gepaart mit euphorischer Energie, die geballte Leistung verspricht. Schon nach den ersten hunderten Metern separiert sich die Spreu vom Weizen ganz eindeutig. Ich gehören zum Weizen.

Die Freude über das vielversprechende Potential meiner Vorbereitung bleibt auch nach einigen Kilometern unverändert hoch. Daran konnten auch dutzende Hindernissen entlang des Weges nichts ändern. Der Hunger nach Herausforderung ungebrochen, Kraft und Ausdauer sind im Überfluss vorhanden. Die Energie reicht immerhin, um die Teilnehmer freundlich zu Grüßen, die ich ein- und überhole.
Mit einem breiten Lächeln im Gesicht.

Am Ziel angekommen

Auch nach dem Zieleinlauf sind meine Motivation und der Drang etwas zu erreichen ungebrochen.  Die Freude am Machen und Ausprobieren war die Triebfeder für dieses gelungene Experiement, von dem ich positiv überrascht bin. Was soll Tee schon für einen Unterschied im Wettkampf machen, richtig? Das hat mir doch gezeigt, mit wie wenig Aufwand sich so viel erreichen lässt. Viel Spaß mit inbegriffen. Eines habe ich gelernt, die Kraft des Pu Erh nicht zu unterschätzen sondern seine Eigenschaften für meine Ziele zu nutzen.

Legales Doping

Mit Pu Erh Tee Deine sportlichen Ziele erreichen

Verschaffe Dir legale Wettbewerbsvorteile, indem Du die fördernden Eigenschaften für Deine Ziele bewusst einsetzt.

Tripping on Pu Erh Tea

Das man sich mit Pu Erh Tee auch ordentlich berauschen kann, dass habe ich am eigenen Leib schon mehrmals erfahren. Beim ersten Mal geschah es ganz unbeabsichtigt, beim Einkauf. Da ich meine Tees sorgfältig auswähle, gehört auch das Verkosten selbstverständlich dazu. Doch nach dem Konsum von Pu Erh in rauhen Mengen, war ich im Geiste schon gar nicht mehr auf diesem Planeten. Diese Erfahrung habe ich für ein kulinarsches Fachmagazin, The New Gastronome, in englischer Sprache niedergeschrieben. Wenn Dich dieser Trip also interessiert, kannst Du ihn hier nachlesen.

Viel Vergnügen … : )

© 2018-2020 EinfachTee.de Math Mönnich

Pu Erh erleben

Entdecke Pu Erh und lerne ihn zu nutzen.